Safer Internet Day

Medienkompetenz am Safer Internet Day

Einblick in den Vortrag von Jana Heigl

Anlässlich des Safer Internet Days am 6. Februar 2024 nahm die Klasse M10a an einem bereichernden Online-Vortrag von Jana Heigl teil. Die Journalistin des BR24 #Faktenfuchs des Bayerischen Rundfunks bot unter dem Titel „Was kann ich glauben? – Fakten checken in Kriegszeiten” einen fundierten Einblick in die Verifikation von Nachrichten und Strategien zur Erkennung von Falschinformationen im Internet.

In ihrem Vortrag verdeutlichte Frau Heigl, wie Desinformation mit dem Ziel der Verunsicherung eingesetzt wird, etwa durch manipulierte Bilder und den Gebrauch von Schein-Quellen. Besonders erschreckend war die Feststellung, dass rund 20 % aller TikTok-Inhalte Falschinformationen beinhalten.

Die Präsentation gliederte sich in essentielle Bereiche:

1. Fakes in Kriegs- und Krisenzeiten: Wie Falschmeldungen verbreitet werden.
  2. Anfälligkeit für Fakes: Psychologische Gründe für unsere Anfälligkeit gegenüber Falschinformationen.
  3. Erkennung von Falschnachrichten: Methoden zur Überprüfung der Echtheit von Nachrichten.
  4. Nutzung der Bilderrückwärtssuche: Ein Werkzeug zur Authentizitätsprüfung von Bildern.
  5. Erkennen KI-generierter Bilder: Tipps, um künstlich erzeugte Bilder zu identifizieren.

Jana Heigl betonte die Bedeutung von Medienkompetenz und kritischem Denken im digitalen Zeitalter. Der Vortrag lehrte nicht nur, wie Nachrichtenprofessionelle arbeiten, sondern auch, wie wichtig es ist, selbst verantwortungsvoll mit Informationen umzugehen.

Diese Veranstaltung zum Safer Internet Day war eine wertvolle Bildungsinitiative, die unsere Schüler für die Herausforderungen der Informationsgesellschaft stärkt. Wir sind Jana Heigl dankbar für ihren engagierten Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz und hoffen, dass die gewonnenen Erkenntnisse unsere Schüler im Umgang mit digitalen Informationen unterstützen.