Besuch im Leeren Beutel

Was macht der Koch den ganzen Tag in der Küche? Wie kommt die Karotte in die Gemüsesuppe und wo kommt das Gemüse auf unseren Tellern überhaupt her? Diesen und vielen weiteren spannenden Fragen ging die Klasse M7b der Mittelschule am Schlossberg in Regenstauf einen Vormittag lang auf den Grund.

Das Regensburger Traditionsgasthaus „Leerer Beutel“ öffnete seine Pforten zu seinem Restaurant und Inhaber Winfried Freisleben und sein Team machten das Ernährungshandwerk eines Kochs für die Schüler zum Erlebnis. Als Vertreter der „Slow-Food“-Bewegung wird im Leeren Beutel besonderes Augenmerk auf die Regionalität der zu verarbeiteten Lebensmittel gelegt.

So wurden, neben den vielfältigen Aufgabenbereichen des Kochs, auch die Zubereitung verschiedener traditioneller bayerischer Spezialitäten aus regionalen Lebensmitteln in den Fokus gerückt. Die Schüler durften Gemüse zur ersten selbstgekochten Gemüsesuppe verarbeiten und konnten bei einer kleinen Führung durch die Küche den Köchen bei der Zubereitung bayerischer Spezialitäten über die Schulter schauen.

Der Besuch der Schulklasse fand im Rahmen des Projekts „Ernährungshandwerk erleben – Ernährung macht Schule“ statt. Zentrales Element des Projekts ist, neben der theoretischen Vorbereitung im Unterricht, der Besuch bei verschiedenen Ernährungshandwerker und einen Blick hinter die Kulissen der jeweiligen handwerklichen Ausbildungsberufe.

Quelle: https://lokalnet.de/nachrichten/top-themen/ernaehrungshandwerk-erleben-ernaehrung-macht-schule/