Ein tiefer Einblick in die Neurobiologie

Ein tiefer Einblick in die Neurobiologie: M10a und M10b erleben praktische Wissenschaft

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen M10a und M10b unserer Schule haben kürzlich im Rahmen des Natur und Technik Unterrichts (NT) eine spannende und herausfordernde Aufgabe gemeistert: Sie führten unter Anleitung ihrer Klassenlehrer Frau Schmid und Herrn Liebl eine Sektion von Schweinegehirnen durch.

Diese praxisnahe Untersuchung folgte auf Unterrichtseinheiten, in denen die Schüler sich mit dem Aufbau und der Funktion verschiedener Gehirnteile auseinandergesetzt haben. Zunächst waren einige Schüler skeptisch, mit echten Organen zu arbeiten. Diese Skepsis wich jedoch schnell einer großen Neugier und einem intensiven Interesse, als sie die Möglichkeit bekamen, das Gelernte direkt an echten Präparaten anzuwenden und zu vertiefen. „Es war beeindruckend zu sehen, wie komplex das Gehirn ist und dass man die einzelnen Teile des Gehirns tatsächlich sehen und untersuchen kann“, erklärte ein Schüler der M10a.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen M10a und M10b haben durch das Sezieren eine bereichernde Erfahrung gewonnen. Diese Aktivität bot eine angenehme Pause vom regulären Schulalltag und den intensiven Vorbereitungen auf anstehende Abschlussprüfungen. Darüber hinaus erhielten sie durch das Arbeiten mit echten Präparaten tiefere Einblicke in die Anatomie und konnten ihr Verständnis für biologische Funktionen sowie die Bedeutung wissenschaftlicher Präzision erweitern. Das direkte Experimentieren schärfte nicht nur ihre Beobachtungs- und Analysefähigkeiten, sondern stärkte auch entscheidende Kompetenzen, die für das naturwissenschaftliche Arbeiten unerlässlich sind.